Aktuelles

30.10.2021:

4. Weilroder Umwelttag – So lief es in Gemünden

Mit einer Teilnehmerzahl von 25 Personen waren wir sehr gut aufgestellt. Wir sortierten uns kurz, teilten uns in Gruppen auf und dann konnte es auch schon losgehen.

Eine starke Truppe!

Gruppe 1: “Die Sammler”

Die Teilnehmer der Gruppe 1 teilten sich in kleinere Grüppchen auf und zogen mit Traktoren, Anhängern, Müllbeuteln und Greifzangen rund um Gemünden und sammelten hierbei einiges an Abfall oder auch herausgerissene Leitpfosten zusammen.

Gruppe 2: Schutzhütte “Zum Eichholz”

Die Schutzhütte “Zum Eichholz” hatte einen Pflegeeinsatz dringend nötig. Ob Moos auf dem Dach, Gehölz unter den Sitzbänken in der Hütte, Glasscherben um die Hütte oder auch vermooste und von Spinnennetzen gesäumte Wände: Die Teilnehmer der Gruppe 2 haben ganze Arbeit geleistet und so strahlt die Schutzhütte in frischem Glanz.

Gruppe 3: Verkehrsinsel am Ortseingang (von Laubach kommend)

Die Verkehrsinsel hat in diesem Jahr bereits einmal ein neues Gewand erhalten, aber auch hier war ein erneuter Pflegeeinsatz dringend nötig. Dank der Vorarbeit der Mitarbeiter des Gemeindebauhofs, die am Dienstag und Mittwoch die gesamte alte Erde aus der Verkehrsinsel entfernt und diese mit frischer Erde wieder befüllt haben, konnten die 200 von der Gemeinde zur Verfügung gestellten Blumenzwiebeln problemlos eingepflanzt werden. Wir hoffen auf eine schöne und bunte Blüte im kommenden Jahr – jetzt haben’s die Blumenzwiebeln erstmal schön warm.

Und am Ende durfte natürlich auch eine ordentliche Stärkung nicht fehlen:

Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer – das war eine Spitzenleistung!

Die komplette Galerie gibt es hier: Galerie Umwelttag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert